Rainking verbessern mit kleinen Massnahmen

reinging verbessern SEO
Bild: eamesBot/shutterstock.com

Das Rainking verbessern geschieht nicht von Heute auf Morgen, es ist ein kontinuierliche Aufgabe eines Webmasters. Ich erzähle euch von meinem Leben als Webmaster und was ich alles so falsch oder richtig mache bei meinen Webseiten.

Wie heisst es so schön? Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft! Das ist mit einer Webseite und den Suchmaschinen auch so. Den die Suchmaschinen haben ganz gerne eine saubere URL Verschieben von Beiträgen oder löschen von Beiträgen verbessert sich das Rainking nicht gerade, im Gegenteil. Manchmal ist man sich gar nicht bewusst was man für einen schweiss macht, man merkt es erst wenn die Webseite bei Google abgestürzt ist.

 

kleine Unachtsamkeit und das Rainking ist futsch

Ich kann ein gutes Beispiel von mir erzählen, besser gesagt ein schlechtes. Vor vielen Jahren habe ich eine Webseite mit diemit dem CMS Joomla  lief, als ich die Daten auf WordPress emigrierte verpasste ich bei den Kategorie URL den vorangestellten Nummercode zu löschen. Habe der Nummer keine grosse Beachtung Geschenk, da die Kategoriename richtig angezeigt hatte. Als ich meine Webseite Themenbereich Eisenbahn aus meiner Hauptseite in ein eigenes Verzeichnis auslagerte, korrigierte ich sie nur zum teil. Damit es es eine saubere und schöne Url gibt, habe ich sie angepasst. Da es Seiten gewesen sind die Google bekannt waren, waren sie plötzlich nicht mehr auffindbar. Mittlerweile habe ich Umleitungen aufgestellt, so das der Besucher dann an den richtigen Ort gelangt.

Mein Fehler ist mir erst aufgefallen, als ich Monate später bei google den Suchbegriff “Wilerbahn“eingab unter der ich am besten geleistet war. Mittlerweile war ich einige Plätze nach hinten gefallen oder man könnte sagen regelrecht abgestürzt. Erholt hat sich das ganze noch nicht, bin erst weiter untern oder auf der Nächstenseite zu finden. Die letzten Tage hat mir nicht gerade in die Hände gespielt, als Die Frauenfeld Wil Bahn bekannt gab das sie eine Fusion mit der Appenzeller Bahn prüfe, nun haueben die Ostschweizer News Seiten darüber geschrieben und die haben natürlich ein Besseres Rainking bei Google wie meine.

Bei Bing bin ich erfolgreicher

Aus Neugierde habe ich mal geschaut was Google Mitbewerber mit einem Suchwort anzufangen weis. Und sehe da da bin ich super aufgestellt! Bin zwei mal auf der ersten Seite vertreten was wünscht man sich mehr?

Auf dem ersten und zweiten Platz vertreten sein, der zweiter reicht auch, den habe ich mir auch ergattert bei Bing. Die unterschiede beim Rainging der beiden Suchmaschinen ist enorm gross.

Es freut mich das ich bei Big gefunden werde, aber ein ein Top Rainging bei google bräuchte mehr Besucher auf meine Seiten. Ich muss mein Rainging noch verbessern, damit ich bei Google auf den ersten platzen bin.

Bilder bringt Besucher

Bilder auf seiner Webseite sind schön anzuschauen und lädt einem ein den Beitrag mit den schönen Bilder zu lesen. Den Suchmaschinen ist es grundsätzlich egal, ob deine Webseite in rosa daher kommt, ihr ist wichtig was du schreibst!

Ganz unwichtig sind die Bilder auch nicht, ich habe festgestellt das bei Google Bilder von meiner Webseite übrigens auch von meiner Wenigkeit gut zubinden sind.

Ihr habt ihr euch auch schon gefragt was bei den Bilder “alt” für einen zweckt hat. Der wird verwendet wenn das Bild aus irgend einem Grund nicht angezeigt werden kann, dann erschein eben “alt”.  Dann hat es noch drei Felder bei den Bilddateien, das eine ist klar der Datei Name ein weiteres ist Bildunterschrift, das wird auf der Webseite angezeigt. Und zum Schluss noch einen Beschreiben.

Rainking verbessern durch Bilder

Ich habe bei den Bilder nicht immer die Felder wie z.B. “alt” beschriftet, es war mir zu mühsam bei allen etwas rein zu schreiben. Meist habe ich was auf dem Bild zu sehen ist hineingeschrieben. Jetzt steht etwas ist schon gut war mein Motto.

Das Plugin Yoast SEO das ich auf meinen Webseiten installiert habe, zeigte mir dort immer Verbesserung an meinem Beitragsbild an. Irgend wann merkte ich das der “alt” Text mit dem Suchbegriff, den ich im Beitrag optimieren will zu tun haben soll. Jetzt ist mir auch klar weghabe die Google Bilderbuch bei manchen begriffen ein nicht dazu passendes Bild anzeigt.

Jetzt wo ich es weiss das “meine” Bilder besser gelistet sind wie meine Beiträge, werde ich mir mehrmehr Zeit für die Bild Beschriftung nehmen. Es braucht enorm viel Zeit um alles Tipp top anzuschreiben und in der eigenen Medienübersicht wieder finden zu können.

Der Tägliche kämpf um die Suchmaschinen-Optimierung

Das deine Seite gefunden wird bei den Suchmaschinen reicht es nicht einfach nur die Webseite anzumelden, es braucht auch etwas Text vom Webmaster 😉

Jeder sollte bei seiner Arbeit an der Webseite sich mühe und unendlich auch die kleinen wichtigen dinge zu erledigen, auch wenn sie mühsam sind! Nur gute Webseiten haben einen Platz ganz oben verdient.

Blockierte Tastatur hilft deiner SEO nicht.

Um es vorweg zu nehmen, ich habe auch ab und zu eine blockierte Tastatur. Es liegt nicht am Hersteller der Tastatur sondern viel mehr an einer Schreibblockade oder einer Unlust gross was zu schreiben.

Texte mit knapp 100 Worten können die Suchmaschinen wenig anfangen, sie leben viel text den sie durchforsten können. Nun wollen wir doch kein Buch schreiben und Texte auf Webseiten sollten einfacher gehalten werden wie in der Zeitung. Verwendet Absätze und Überschriften, das haben Leser lieber als ein Riesen Text ohne abschnitte.

Was ist die optimale Länge eines Beitrages? Man sagt so ab 300 Worte seinen gut. Was bringt dem Leser 500 Worte in einem Beitrag, wenn ich das genau gleiche aussagen kann in der hälfte der Wort Anzahl. Ich denke den Beiträge sollen ersterlinie für die Leser geschrieben werden und erst an zweiter stelle für die Suchmaschine!

 

 

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*