Suchmaschinenmarketing oder Suchmaschinenoptimierung

sem
© Jan Engel - Fotolia.com

Suchmaschinenmarketing oder Suchmaschinenoptimierung – Was bringt mehr?

sem
© Jan Engel – Fotolia.com

Zuerst sollte geklärt werden, was den der Unterschied zwischen Suchmaschinenmarketing und Suchmaschinenoptimierung ist.

Bei der Suchmaschinenoptimierung geht es darum eine Website, einen Blog oder einen Onlineshop in den Suchmaschinenplatzierungen nach vorne zu bringen. Sehr gut ist es, wenn die Seite bei einem guten KeyWord auf der ersten Seite zu finden ist. Es ist dabei wichtig die Seite so zu optimieren, dass die Website gute Karten dazu hat. Das wichtigste dafür ist ein guter Content.

Beim Suchmaschinenmarketing sind die gleichen Faktoren, wie auch bei der Suchmaschinenoptimierung wichtig, nur dass das Marketinginstrument um den Faktor Geld erweitert wird. Es kommt schon auch auf die Qualität an, allerdings ist es möglich die Suchmaschinenplatzierung durch Geld zu beeinflussen. Bei Google sind diese Anzeigen über und neben den organischen Anzeigen zu finden.

Doch was bringt nun mehr? Für einen Blog, lohnt sich Suchmaschinenmarketing in der Regel nicht. Für einen Onlineshop und eine kommerzielle Website schon. Es ist eigentlich beides wichtig. Wer Ahnung vom Marketing hat weiß, dass ein optimales Marketing – Mix am besten ist. Zu einem solchen gehören möglichst viele Kommunikationskanäle. Suchmaschinenoptimierung ist eher ein strategisches Instrument und so langfristig angesiedelt. Das Suchmaschinenmarketing ist sowohl eine kurzfristige als auch langfristige Möglichkeit um auf sich aufmerksam zu machen. Beides bedarf jedoch großer Professionalität und Disziplin.

Autor: 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*