Mein größtes SEO Problem

traffic
© tashatuvango - Fotolia.com

Ich habe vor kurzem auf You Tube ein Webinar zur Thema SEO gesehen. Ist wohl nichts außergewöhnliches, stimmt mir ist nur eine schwäche meiner Webseite aufgefallen. Auf den ersten Blich sieht man die schwäche meiner Homepage gar nicht, erst wenn man die Benutzerzahlen meiner Webseite analysiert sieht man ein Problem.

Mein SEO Problem

Meine geliebten Besuche meine Webseite Felix’s Homepage besuchen steigen schon bei der ersten Seite wieder aus. Meine Besucher finden zwar meine Webseite aber springen nach so einer kurzen zeit wieder ab, das es bedenklich ist. Besonders wenn die absprungrare an einzelnen Tagen über 80% ist.

Woran kann das liegen?

Ich schaue so gut wie Täglich wie viel Besuche ich auf meiner Webseite hatte und von welchen Länder sie mich besuchen. Am meisten Besucher habe

Besucher in den letzten 90 Tagen auf Felix's Homepage
Besucher in den letzten 90 Tagen auf Felix’s Homepage

ich aus der Schweiz, dazu zählen wohl auch meine Besucher auf meiner Webseite die ich ab und zu von Unterwegs mache. Von den 49% bin ich bestimmt das eine oder andere Prozent selber, klar könnte ich bei Google Analytics so einstellen, das meine IP nicht gezählt wird, das geht nur so lange gut bis mein Internet zu Hause wieder einen Spinner hat sobald ich es komplett neu starten muss am Modem gibt es ja wieder eine neue IP Adresse und das ganze ist für die Katz.

Darum Bewerte ich die Besucher aus der Schweiz etwas anders wie von anderen Ländern, den dort schaue ich auf die Browser Sprache und die Region, den die Schweiz ist ein mehrsprachiges Land und somit kann es gut sein das ich zwar viele Besuche habe aber keine kann die Sprache lesen die meine Webseite geschrieben ist.

Zurück zu den Zahlen, was mich viel mehr erstaunt ist der grosse Besucheranteil aus den USA und Brasilien was zusammen fast einen Drittel meiner Besucher ausmacht. Bei der Gruppe Frage ich mich echt was Sie auf meiner Seite machen? Wie sie auf meine Seite gestossen sind? Eigentlich egal ich freue mich über jeden echten Besucher! Leider verstehen diese Besucher den Inhalt meiner Webseite nicht und steigen dann gleich wieder aus, was natürlich zu einen sehr grossen Absprungrate führt.

Der Eingang ist gleich der Ausgang

Die meisten Besucher meiner Webseite kommen auf der Startseite rein, gleichzeitig ist Sie auch die Seite wo die meisten meine Besucher die Seite wieder verlasen. Ich weis nicht was ich auf meiner Startseite ändern soll, habe jetzt mal eine Begrüssung reingeschrieben, was ich ehrlich gesagt etwas doof finde, besonders weil meine Startseite mit dynamischem Inhalt gefüttert ist, wo sich immer aktualisiert wenn ich was neues auf meiner Homepage geladen habe.

Wenn ich eine Idee habe warum die Besuche meine Startseite verlasen möchten, schreibt es in einem Beitragskommentar im Anschluss oder, schreibt kein Kontakt Mail an mich.

Es kann gut sein das mein SEO Problem gar kein Problem ist, sondern ganz ein normales Ereignis.

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*