Die richtigen Strategien im Remarketing


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Bevor Sie mit Remarketing loslegen, müssen Sie festlegen, was und wen Sie tatsächlich in Ihren Listen erfassen wollen. Eine gute Remarketing-Strategie ist Voraussetzung für eine erfolgreiche Kampagne Daher sollen einige Ideen für sinnvolle Zielgruppen vorgestellt werden.

Remarketing-Strategie: Alle Besucher

Die einfachste Möglichkeit besteht darin, alle Besucher Ihrer Seite als Gruppe zu definieren. Sollte sich der Traffic auf Ihrer Seite in Grenzen halten, ist dies möglicherweise die einzige Variante, bei der die erforderliche Mindest-Useranzahl zusammenkommt. Doch auch für Branding-Kampagnen kann dies eine sinnvolle Zielgruppe sein.

Remarketing-Strategie: Kaufzyklus

Erlauben es Ihre Besucherzahlen, so bietet sich insbesondere eine Strategie entlang des Kaufzyklus an. Sie haben eine mögliche Unterteilung am Beispiel des Sportartikel-Shop gesehen: User, die lediglich auf Übersichtsseiten waren, User, die im Checkout-Prozess abgebrochen haben, und schliesslich Käufer. Hier ist natürlich eine noch feinere Segmentierung möglich. Hierbei ist zu beachten, dass Sie über die Kampagne nicht nur die passende Botschaft ausspielen können. Auch sind Ihre Besucher normalerweise mehr wert, je näher sie bereits

an der Conversion sind. Dies können Sie über den maximalen CPC oder CPM berücksichtigen und steuern.

Remarketing-Strategie: Produkte/Produktgruppen/Sortimentsbereiche

Umfasst Ihr Webauftritt mehrere getrennte Themenbereiche, so können Sie die Zielgruppen entlang dieser Einteilung definieren. Im Falle des Sportartikel-Shops können das die Sortimentsbereiche wie Golf, Fuüball und Radfahren sein.

Remarketing-Strategie: Marken

Auch eine Erfassung nach Marken-Interessen ist sinnvoll – beispielsweise in Branchen, wo eine hohe Markentreue der Käufer herrschtü Insbesondere müssen Sie darauf achten, eine vernünftige Mitgliedschaftsdauer zu definieren. So sollten Sie beispielsweise berücksichtigen, ob ein User Ihre Seiten aufgrund eines aktuellen Kaufwunsches oder aufgrund eines grundsätzlichen Interesses an

einer bestimmten Marke oder Kategorie besucht. Für Letztere können Sie eine deutlich längere Mitgliedschaftsdauer einstellen.

Remarketing-Strategie: Handlungen auf Ihrer Seite

Nicht nur der Kauf ist eine interessante Handlung auf Ihrer Seiteü Auch mit Zielgruppen wie Testzugänge, Newsletter-Abonnenten oder Besucher von Informationsseiten können Sie sinnvoll arbeiten. Wie bei Ihrer „normalen“ AdWords-Kampagnen gilt auch beim Erstellen von Zielgruppen: Je genauer Sie die Anzeigen-Botschaft auf den User individualisieren können, umso erfolgversprechender wird unsere Remarketing-Kampagne werden.

Die Möglichkeiten sind Gigantisch

Sie sehen die Möglichkeiten welche einem durch Remarketing geboten werden sind gigantisch und die Zahlen welche im Remarketing erreicht werden ebenfalls. So liegt der durchschnittliche Faktor von Einsatz zu Ertrag im „normalen“ Onlinemarketing bei caü 1:3 im Remarketing wird der Faktor 1:10 und besser erreicht.

Ja Sie haben richtig gelesen 1:10. Also für jeden Euro den Sie richtig in Remarketing investieren können Sie 10,- . erwirtschaften. Das sind Zahlen wovon man eigentlich nur träumen kann.

Aber man muss sich natürlich mit dem Thema beschäftigen und ein paar Dinge beachten. Aber wenn man die richtigen Plattformen benutzt und einige bekannte Komponenten aus dem Onlinemarketing passend dazu einsetzt, kann jeder mit dieser

Königsdisziplin seinen Umsatz vervielfachen. Das tolle ist auch das man durch die Sozialen Netzwerke so viel Detailwissen über unsere Kunden sammeln kann, dass es uns für das Marketing fantastische Möglichkeiten bietet.

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