Felix’s Homepage Feiert Geburtstag

Webseite Felix Meier
Startseite Felix's Homepage

Mittlerweile ist es bereits 10 Jahre vergangen das meine Webseite online gegangen ist. Das genaue Geburtsdatum meiner Webseite kann ich nicht mehr ermitteln. Es kann gut sein das meine Homepage nicht den 10 Geburtstag feiert, sondern bereits den 11.

In meine WordPress Installation ist der erste Eintrag aus dem Jahr 2009, dieser Post behandelt das Thema was ich so mache und meine Interessen. Ich würde sagen dieser extrem Kurzer Beitrag ist absolut nicht lesenswert! Mit diesem Beitrag wollte ich über mich schreiben, aber trotzdem nicht Aalzuviel über mich preis geben. Mit so kurzen Aufsätzen gelingt es einem auch nicht bei den Suchmaschinen zu punkten.

Meine erste Seite

Meine ersten Gehversuche wollte ich mit einer kauf Software Lösung machen. Mit diesem Baukasten konnte man die fertigen Seiten auf den Webserver hochladen. Bei meinem damaligen Internetanbieter hatte ich im Abo die Möglichkeit eine kleine Webseite zu veröffentlichen, zwar ohne eigene Domain aber ich konnte mich online präsentieren. Das vorhaben gelang irgend wie nicht, ich konnte meine Daten nicht hochladen. Ein Kollege empfahl mir, ich solle einen Webserver Mieten und eine Domain registrieren das kostet nur wenige Franken.

Die gewählte Software befriedigte mich immer weniger! Da stoste ich auf das CMS Joomla!, das ich mit etwas zögern Installierte. mit Joomla konnte ich mich richtig austoben. Die Webseite die ich mit Joomla gemacht habe ist die eigentliche Geburtsstunde von Felix’s Homepage.

Zuviel updates bei Joomla

Da ich in Sachen Webseiten absoluter leid war, war ich mit den vielen update von Joomla absolut überfordert. Die Aktualisierung auf eine neue Version konnte man noch nicht so elegant auf Knopfdruck durchführen. Da schaute ich bereits für eine alternative um und stoss auf WordPress. Ich installierte mir eine Testsystem zum etwas herum zu experimentieren. Aus mir unerklärlichen Gründen blieb ich bei Joomla.

Neuer Hosting Anbieter

Da ich mit meine Hosting Anbieter nicht zufrieden war, wechselte ich den Anbieter. Der neue Anbieter hatte eine einfache Oberfläche wo man auf Knopfdruck Joomla, WordPress und andere Sachen auf dem Webserver Installieren konnte.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich bei neuen Provider nochmals Joomla installiert habe oder ob ich direkt auf WordPress gewechselt habe. Die zweite Version  würde mehr sinn machen.

Mit WordPress verändert sich die Seite stark

Das Aussehen der Webseite hat sich mit WordPress stark verändert. Ich gestaltete die Webseite regelmässig um, weil mir das aussehen der Homepage nicht mehr gefiel. Ich habe sehr viel zeit ins Aussehen der Webseite investiert, habe dafür auch Tehms gekauft. Da Programmieren mit meinen Kenntnisse nicht in frage kam.

Vor einiger zeit habe ich das Thema Eisenbahn in Felix’s Bahnwelt ausgelagert.

Eine kleine Galerie zum Geburtstag

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*