Schifffahrtsbetrieb auf dem Bodensee weitgehend eingestellt

Spring Landscape Beach Lake Park
pasja1000 / Pixabay

Das Corona Virus hat auch Auswirkungen auf den Tourismus, meist denkt man an die Tourismusindustrie in fremden Destinationen in Spanien Thailand doch den gibt es vor der Haustür. Die Alpen sind sicherlich ein sehr grosses Tourismusgebiet, doch darf man die Städtereisen nicht unterschätzen.
Auch der Bodensee ist eine Tourismusregion, klar kommen dort keine Car voll Touristen, abgesehen vom Rheinfall, aber für den Tagestourismus ist es nicht zu unterschätzen.

Bodensee Schiffe stehen im Hafen

Auf dem Bodensee fährt fast nichts mehr, die Fährverbindungen sind Stark reduziert worden. Der Autofähre Romanshorn Friedrichshafen wurde zeitweise ganz eingestellt, als der Schweizerzoll die Zollstelle Romanshorn geschlossen hat. Mittlerweile wurde der Übergang für den Warenverkehr zeitweise wieder geöffnet, somit verkehren ein paar Kurse am Morgen und am Nachmittag wieder.
Auch der Fährbetrieb von Konstanz nach Merseburg hat den Fahrplan stark reduziert, dort verkehren die Kurse teilweise nur noch alle 60 Minuten.

Die Normalen Schiffkurse auf dem Bodensee sind eingestellt, nur ein paar Kurse des Katamaran verkehren Montag bis Freitag zwischen Konstanz und Friedrichshafen noch. Es ist ruhig geworden auf dem Bodensee, ruhiger wie im tiefsten Winter. Bei Eis und Schnee wäre natürlich noch weniger unterwegs, weil die Schiffswege nicht passiert werden könnten. Ein gefrorener Bodensee gab es seit Jahrzehnte nicht mehr und wird es wohl in absehbarer Zukunft nicht mehr geben wenn die Welt sich weiter aufheizt.

keine Spaziergänge mehr am See

Trotz schönen Wetter sollte man zuhause bleiben und Menschenmassen meiden.  Versammlungen von Gruppen sind in der Öffentlichkeit verboten! Es ist Schade das Frühlingserwachen nicht in der Natur verbringen können. Ein Spaziergang durch den Park am Bodensee liegt jetzt leider nicht mehr drin, weil es einfach zuviel Menschen gleichzeitig machen wollen. Hoffen wir das die läge sich entspannt so das wir bald unsere wunderschöne Natur am Bodensee genießen können.

 

Links.

Der Katamaran 

Fähre Konstanz Meersburg

BSB

SBS

URh

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*