Bannertausch Programm


online werbung
© senoldo – Fotolia.com

Viele neue Webseiten haben das gleiche Schwierigkeit, das sie keine oder nur wenige Besucher haben. Für eine rein private Webseite ist es nicht so tragisch wie für eine Firmenwebseite nicht bekannt zu sein. Zum steigern der eigenen Besucher Zahlen ohne viel Geld für Werbung auszugeben ist der Bannertausch eine gute Sache. Jeder sollte sich bewusst sein das auf seiner Webseite Banner von fremden Seiten hangen wo vielleicht nicht seinen Geschmack treffen. Für Webmaster die auf Ihrer Seite keine Werbung zeigen wollen, können an einem Bannertausch nicht kostenlos Teilnehmen, sonder müssen die Banner Einblendungen bezahlen.

Für die anderen denen es nichts ausmacht auf Ihrer Webseite Werbung zu zeigen oder sowieso schon haben ist es eine günstige Möglichkeit auf seine Homepage aufmerksam zu machen. Bannertausch Netzwerke vergüten den teilnehmenden Webmaster nie 1:1 sondern mit einem Tauschverhältnis zum Beispiel 10:8. Nicht nur das Tauschverhältnis ist wichtig sonder auch wie ich vergütet werde. Es macht einen Grossen unterschied ob ich pro Einblendung oder pro Klick Punkte gutgeschrieben werden. Beide Vergütungsarten habe ihre vor und Nachteile

 

 

 

Vorteil

Nachteil

Pro Klick

– Nur bei Erfolg werden Punkte abgezogen

– Neue kleine Seiten, haben mühe überhaut Tauschpunkte zu erzielen

Pro Einblendung

– Neue und kleine Seiten haben die Möglichkeit doch ein paar Punkte zu erzielen

– Es wird bei jeder Einblendung Punkte abgezogen, egal ob ein Besucher kommt oder nicht

Eine Gerechte Lösung ist sicher eine Kombination von beiden Vergütungssystemen, darum finde ich es guten für Neue Webseiten wenn für Klicks auf die Banner Zusatzpunkte gutgeschrieben werden so hat man beide vorteile. Pro Klick Abrechnung hat ganz klar einen Vorteil, dass wirklich nur bei Erfolg Punkte Abgezogen werden.

Bei sehr vielen Bannertausch Netzwerken bekommt jeder Webmaster bei der Anmeldung ein paar Punkte das ermöglicht ihm das er gleich loslegen kann und nicht noch Tage lang auf Punkte jagt gehen muss.

Nicht jeder Bannertausch ist für seine Seite geeignet weshalb einig Veranstalter die Webseiten in Kategorien einteilt. Zusätzlich kann ich bei denen auch wählen von welchen Kategorie von Seiten, ich Werbung will. Diese Unterteilung erhöht die Erfolgs Chasen der eingeblendeten Banner auf Klicks.

Die Grösse der Banner ist sehr unterschiedlich je nach Veranstalter, teilweise können auch unterschiedliche Grössen in Kombination eingesetzt oder mehrere von der gleichen Grösse eingesetzt werden. Mittels Statistik die bei den meisten vorhanden ist kann gesehen werden welche Banner von einem am erfolgreichsten waren so kann wenig erfolgreiche Werbemittel gegen bessere Ausgetauscht werden. Eine weitere gute Einrichtung ist die Spardose Funktion, so können Punkte angespart werden um zu einem späteren Zeitpunkt zu verbrauchen.

Musste leide bei einigen Bannertausch Netzwerken feststellen das sie nicht genug Banner haben um bei jedem Seitenaufruf einen Banner zu zeigen, so zeigen Sie einfach Eigenwerbung. Ein weitere verbreitetes übel sind fehlerhafte Banner, die keine Grafik angezeigt werden oder auf Webseiten verweise die es nicht mehr existieren.

Ich war früher schon mal bei Bannertausch Programmen Registriert da der erhoffte erfolg ausgeblieben ist habe ich die Zusammenarbeit beendet. Nun Arbeite ich seit kurzem wieder mit Bannertausch zusammen, da ich sowieso Werbung auf meine Seite zeige fällt es für mich nicht so ins Gewicht auch Banner von Tauschprogrammen zu Zeigen. Ich habe bemerkt, dass einiges getan wurde um diese Tauschprogramme zu professionalisieren. Das merkt man sehr Stark auf der Mitgliederseiten die wirklich teilweise sehr Übersichtlich und ansprechen gestaltet worden sind, leider gibt’s immer noch andere. Bei guten Netzwerken habe ich auch Werbung von Renommierten Firmen die in Tauschprogrammen Werbungen Buchen, auf solche Werbung wird bestimmt eher geklickt, als auf eine weniger gute Webseite.

Auch wenn sich ein Webmaster bei einem Bannertausch Programm anmeldet wird er sicherlich weiterhin kleine Brötchen backen müssen. Den die meisten angeschlossenen Seiten haben auch nur wenige Besucher und nicht jeder Besucher klickt auf einen Banner, denn die Klickrate liegt im Promille bereich. Webseiten mit sehr vielen Besucher machen nicht mit weil sie schlichtweg nicht mehr nötig haben für ihre Seite zu Werben, da sie bereits jedes Kind kennt oder andere möglicherweise erfolgreichere Werbwerbung betreiben.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.