WordPress Webseite optimieren

Webseite Felix Meier
Startseite Felix's Homepage
Webseite optimieren Felix Meier
Startseite Felix’s Homepage

Warum verabschieden sich zahlreiche Besuche meine Homepage bereits nach der ersten Seite? Was spricht nicht für meine Startseite?

  • Ist Sie nicht einladend genug (was muss ich Ändern)
  • hat es zuviel Blinkende Elemente?
  • Oder ist es beides nicht, hat es einen anderen Grund?

Ich kann nur was ändern wenn ich den Grund weis warum meine Besucher gleich wieder meine Webseite verlasen. Wenn ich die Besucherstatistik genau anschaue bleiben meine Besucher zwischen meiner Internetadresse und der Startseite stecken und verlasen dann auch gleich meine Seite. Es scheint das die Umleitung auf mein WordPress Verzeichnis und dann nochmals Weiter auf meine Startseite zuviel Zeit benötigt und deshalb verlasen die Besucher meine Seite bevor ich Sie Willkommen geheißen habe 🙁 .

Wie Schnell ist den meine Webseite?

Im Netzt gibt es zahlreiche Tools um die Seitengeschwindigkeit zu messen, um danach die Webseite zu Optimieren.

Diese Tools zeigen einem auf was man auf seiner Seite verbessern soll, so das die Webseite schneller geladen wird. Es gibt auch sehr grosse unterschiede ob eine Webseite für Desktop oder für Mobile Geräte angezeigt wird. Bei Felix’s Homepage ist die Desktop Variante deutlich besser bewertet als die Mobile Version.

Sicherlich ist es schön beide Varianten eine gute Bewertung zu erhalten, aber mein Fokus ist ganz klar die der Desktop Variante. Ich habe sehr viele Bilder meiner Webseite komprimiert so das die Dateien nicht mehr so gross sind. Leider hat diese Anstrengung bis jetzt noch keinen Erfolg gebracht. Jetzt frage ich mich woran es liegen könnte? Bringen diese WordPress Plugin gar nicht den versprochenen erfolg mit der Bildverkleinerung oder ist es weil ich die Seite im Zwischenspeicher speichere? So das nicht bei allen Besucher alles aus der Datenbank geladen werden muss.

 

WordPress Startseite optimieren

Auf meiner Startseite befinden sich doch eine menge Informationen von fast allen Themen die ich auf meiner Webseite behandle, dadurch ist die Seite auch reichlich gefüllt. Mit dieser Überfüllung von Informationen will ich den Besucher eine Reiche Themenauswahl bieten, so das er eine Seite weiter geht und nicht nur auf der Stadtrat seit bleibt.

Da meine Startseite meiner Webseite relativ gross ist, kann ich mir vorstellen das es auch das Problem ist, von der langen Ladezeit der Seite. Jetzt stellt sich die Frage ob ich einfach eine abgespeckt Startseite gestalten soll. Sicherlich wäre es der versuch wert die Startseite zu optimieren, aber was ist wenn es eben nicht dort das Problem ist sondern an einem anderen Ort?

WordPress Theme

Das WordPress Theme könnte natürlich auch ein Übeltäter sein warum meine Seite so langsam lät, darum habe ich mal die Demo Seite von Theme getestet und dort ist die Ladezeit im grünen Bereich.

Langsamer Webserver?

Natürlich kann es auch am Webserver liegen warum das meine Homepage nicht besonders schnell lädt. Vor kurzem hatte ich von meinem Provider ein Newsletter erhalten mit dem Inhalt wie man die Webseite schneller machen kann, erst durch diesen Newsletter bin ich überhaupt auf die Idee gekommen die ladeweit meiner Webseite zu Testen.

Bei den Webserver Einstellungen habe ich nicht viel geändert nur ein neuere Version der Datenbank ausgewählt.

 

 

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*