Bannerwerbung Verwalten

bannerwerbung© vege - Fotolia.com

Um ein paar Werbebanner in meiner Webseite Felix’s Homepage zu zeigen braucht man doch kein zusätzlichen Plugin um Bannerwerbung zu Verwalten. Das kann sicherlich stimmen und kommt sicherlich auf den Einzelfall drauf an, es gibt Gründe dafür oder gegen einen Plugin sprechen.

 

+

  • Viele Unterschiedliche Werbekunden
  • kein Programmieraufwand
  • kann schneller ein Banner austauschen

  • Da fast ausschließlich Adsense Werbung gezeigt wird, braucht es für die Code Einbindung kein Plugin
  • Das WordPress Theme hat bereits ein Banner -Verwaltungsprogramm
  • Benütze sowieso ein externer Adserver

 

Meine Beweggründe die Banner Verwaltung zu überarbeiten

Da Ich einen externen Ad Server verwende  und mein WordPress Theme eine sehr schlanke Banner Verwaltung integriert ist bräuchte ich sicherlich nicht ein zusätzliches Management Plugin. Um Werbung in Beiträgen anzeigen zu können ohne welche Code Schnipsel in jeden Beitrag hinein zu schreiben. Mit solchen Codes habe ich schon meine negativen Erfahrungen gemacht, früher als ich eine Joomla Seite hatte verwendete ich genau solchen Codes in den Beiträgen, als ich die ganze Seite auf eine WordPress Installation wechselte, durfte ich alle kleinen Schnipsel mühsam aus den Beiträgen entfernen :-( , ich glaube das ich die eine oder andere Klammer noch in Beiträgen auftauchen. Die kurz Code bringen sicher eine Manuelle Lösung, die ich ohne weiteres machen konnte. Da ich eben nicht ein Fan von Codes in Beiträgen bin verwendete ich anfänglich Ad Injection dieser Plugin ermöglicht vor, nach und im Beitrag Werbung zu Zeigen. Mit der Einstellung in welchen Kategorien Werbung in Beiträgen gezeigt werden soll, oder nicht. Dieses Plugin ermöglicht zwar das mehrere Bannercode hinterlegt werden können, aber leider kann nicht für jeden Banner bestimmt werden bei welcher Kategorie er erscheinen soll. Ganz nützlich finde ich die Einstellung das Werbung erst ab einer gewiesen Beitragslänge gezeigt werden soll.

Dieses Plugin ist grundsätzlich gut, leider kann ich keine Individuelle Einstellungen für den Banner vornehmen, deshalb habe ich beschlossen auf die Suche zu machen nach einem anderen WordPress Plugin. Nach was soll ich suchen die meisten deutschsprachigen Seiten Empfehlen die gleichen kostenlosen WordPress Plugin von den kommerziellen Plugins sind eher selten aufgetaucht.

Was habe ich gefunden?

Simple Ads

Ad Rotate

Advanced Ads

Ad Injection

Und unzählige andere, die meist nur sehr wenige Einstellungen gemacht werden können.

 

Was soll ein Banner Verwaltungsprogramm können?

Von der Vielzahl von Webseiten wo die Problematik mit der Online Werbeverwaltung annimmt Fragt man sich, was brauch ich eigentlich? Soll ich das umfangreichste oder doch lieber eine abgespeckt Variante nehmen. Von lauter Bäumen sieht man den Wald nicht mehr darum schreibe ich meine Anforderungen mal auf.

 MusssollteKommentar
Banner CodeX
keine Einschränkungen bei den BannervormatenX
Banner nicht in allen Länder ZeigenX
Banner in einzelnen Kategorien zeigenX
Werbung in Beiträgen zeigenX
Darstellung Optionen X
Werbung nach SchlagworteX
KostenlosXEin super Plugin darf was kosten

Eigentlich sind diese Anforderungen nicht speziell hoch oder gar übertrieben. Was ich schnell merken musste Geo Tracking bekommt man nicht zum null Tarif. Das einzige Plugin wo die Einstellungen auf die Länder gemacht werden können ist Ad Rotate in der bezahl Version.

 

Welches Plugin soll ich nehmen?

Welchen soll ich nun nehmen um meine Bannerwerbung zu Verwalten? Den super WordPress Plugin gibt es wohl nicht, zumindest habe ich ihn nicht gefunden. Habe auch ein paar kostenpflichtige Angebote angeschaut, die können zwar ein paar Einstellungen mehr vorweisen haben aber andere Nachteile. Ich werde wohl lieber einen Kostenlosen Plugin nehmen der zwar mich nicht restlos Glücklich macht, werden einen Kostenpflichtigen der mich auch nicht Glücklich macht.

Ich habe an jedem Plugin ein Haar in der Suppe gefunden so das ich echt Kompromisse eingehen muss oder gleich bei meiner jetzigen Lösung bleiben kann.

Leider habe ich kein Plugin gefunden das die Funktionen eines Ad Servers vorweist, das gleichzieht einfach ist zu Bedienen mit unterschiedlichen Darstellung Möglichkeiten, insbesondere im Beitrag.

Wer ein solches ding gefunden hat, soll es doch in die Kommentare schreiben. Besten Dank

 

Ich nehme Advanced Ads mit ein paar abstrichen

Nach langem hin un her habe ich mich entschlossen den Plugin Advanced Ads zu nehmen. Positiv ist mir aufgefallen das Werbung nicht nur nach Kategorie auch  je nach Schlagwort ausgegeben werden kann. Werbung kann im Beitrag oder in einer Statischen Seite angezeigt werden die Platzierung kann gewählt werden, leider ist es nicht möglich bei Kürzeren Beiträgen bei der Automatischen Platzierung die Werbung zu unterbinden. So kann es unschöne seien geben wo die Werbebanner unmittelbar beieinander angezeigt werden.

Da mein Them fixe Werbelätze auf der Seite und im Header hat, die ich nicht mit einem anderen Plugin verwalten kann, muss ich mich damit abfinden das ich dort die Werbung nur beschränkt auf den Beitrag ausrichten kann.

Um alle Funktionen zu Nutzen zu können muss ich nun bei meinem Ad Server Bannercodes generieren für die gewünscht Selektion. Bis anhin hatte ich bereits eine Selektion dank Dynamic Widgets konnte ich die Widgets auf der Siebbar in der gewünschten Kategorie anzeigen lasen.

Kommentar hinterlassen on "Bannerwerbung Verwalten"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*