Populär und umfangreich informativ
Google wurde 1998 durch Sergey Brin und Larry Page gegründet.
Heute beinhaltet die meist genutzte Suchmaschine ca. 13 Milliarden
Webseiten und dies mit Hilfe von über 200000 Rechnern.
Einzigartig ist die Anzahl an Informationen die man zügig durch das Page-Ranksystem und dem Suchalgorithmus erhält. Allerdings benötigt Google längere Ladezeiten.
Schnell und präzise
Bing entstand Juni 2009 im Beta-Stadium.
Diese Suchmaschine liefert heute Besuchern nicht nur schnelle Infos,
sondern hilft auch bei Entscheidungsfindungen wie z.B.
Produktvergleichen oder bei Reiseplanungen.
Bing kann sich, aufgrund kostenfreier Suchergebnisse, über einen
Trafficzuwachs kaufbereiter User freuen. Das sind 11% mehr als
bei Google.
Das Ranking
Das Ranking ist ein Verfahren, um Texte mit Hilfe von verlinkten
Schlagwörtern/Keywords z.B. ,,Thailandreisen” oder ,,vermarkten”
auf die gewünschten Webseiten zu leiten.
Dies ermöglicht jedem User, seine Homepage besser zu publizieren.
Über den Pagerank-Algorithmus werden verlinkte Dokumente
gewichtet und anhand ihrer Strukturen bewertet.
Google und Bing können dem User eine übersichtliche Navigation und eine
robots.txt, sowie XML-Sitemaps gewährleisten.
Tipps zur Verwendung von Suchoperatoren
Suchoperatoren sind für die Optimierung von Suchmaschinen sehr effektiv.
Zum Beispiel für die Dezimierung von indexierten Seiten, um sinnvolle
notwendige Informationen herauszufiltern und deren Relevanz steigern.
Für einen kurzen Einblick kann die Site-Abfrage verwendet werden.
Beispiel: Site:spiegel.de
Google verfügt über 1,98 Millionen Seiten, die unter dieser genannten
Domain führen. Bei Webseiten die nicht mehr im Index stehen können müssen Sie zunächst die Ordnerstruktur genauer unter die Lupe nehmen. Wichtig ist zu wissen, wie viele Seiten zu einer Kategorie angehören. Um den Suchaufwand zu verkürzen, kann Site:spiegel.de mit dem Suchoperator inurl erweitert werden.
Als Leitfaden kann Site:spiegel.de-inurl:Sport betrachtet werden.
Um überflüssige Ordner und Informationen auszuschließen,
kann man die Suche weiter verkürzen.
Ein Beispiel dazu wäre: Site:spiegel.de-inurl:politik-inurl:international-inurl:reise.
Schlagwörtern oder Keywords ermöglichen eine schnelle und gezielte
Suchergebnisse für Homepages und verlinkte Texte.