Jetzt, wo Sie gesehen haben, was Sie für eine Facebook-Fanseite tun müssen, ist es jetzt an der Zeit sich mit der eigenen Fan-Seite zu beschäftigen, die Ihr Publikum ansprechen wird.
Das Erstellen einer Fan-Seite ist eigentlich einfach. Nachdem Sie sich in Ihrem Konto eingeloggt haben, navigieren Sie im Kopfbereich der Seite auf “Seiten Man-ager“, dann füllen Sie das Online-Formular aus, um Ihre eigene Fanseite zu gener-ieren. Das eigentliche Erstellen der Fan-Seite, ist jedoch nicht das Problem. Sondern wie man einen Killer einstellt, dass Menschen anlockt Anhänger von dieser Seite zu werden.
Einige Tipps, die Sie verwenden können um Ihre Fan-Seite für Ihr Publikum attrak-tiver zu machen, sind:
Wählen Sie einen guten Namen für Ihre Fan-Seiten. Stellen Sie sicher, dass Sie den Namen Ihrer Fanpage gut getroffen haben. Dies gilt nicht nur für das, was sich auf die Banner bezieht, die auf der Seite erscheinen, sondern auch für die tatsächliche URL der Fan-Seite. Wählen Sie einen Namen, woran man sich leicht erinnern kann. So dass Ihre Leser nicht lange nachdenken müssen, was die Adresse ist, wenn sie die Seite besuchen möchten.
Eine auffällige Zielseite. Die Zielseite wird die erste Sache sein, die Ihre Besu-cher sehen werden, wenn Sie auf Ihrer Fan-Seite vorbei schauen. So sollten Sie si-cherstellen, dass sie fertig wirklich gut ist, um die Aufmerksamkeit Ihrer Ziel-gruppe zu erzeugen. Denn Menschen sind visuelle Wesen, so dass Sie ein gewisses De-sign schaffen müssen, dass sicherlich ihr Interesse anziehen wird. Das tolle an einer Fan-Seite ist, dass völlig kundenspezifisch eingerichtet werden kann und Ihn-en alles erlaubt was Sie möchten, so dass es so aussieht wie Sie es haben möchten. Achten Sie darauf, ein gutes Profilbild einzusetzen. So kitschig wie es klingen mag, ein Bild erzeugt mehr als tausend Worte. Außerdem verleiht es auch den Be-suchern eine Vorstellung darüber, worum es auf dieser Seite geht, auch ohne den Um-weg über Hügel von Text zu lesen.
Machen Sie Ihre Fan-Seite informativ. Es gibt einen Grund warum Fan-Seiten aus meh-reren Registerkarten gebaut werden. Stellen Sie sicher, dass Sie alle relevanten Informationen über Ihr Unternehmen auf Ihrer Fan-Seite veröffentlichen. Einige Fak-ten über Ihr Unternehmen, die Sie auf Ihrer Fan-Seite präsentieren sollten sind die Geschichte des Unternehmens, welche Produkte Sie verkaufen und warum Ihre Ziel-gruppe Sie wählen sollte, statt sich für Ihre Mitbewerber zu entscheiden. Facebook-Nutzer werden dies sorgfältig lesen, um zu sehen ob Sie zuverlässig und vertrauens-würdig erscheinen. So sollten Sie sich beim Schreiben der Informationen, die Sie auf Ihrer Fan-Seite veröffentlichen wollen, besondere Mühe geben.
Großen Inhalt einsetzen. Inhalt bedeutet nicht nur Nachrichten und Informationen (obwohl diese sicher wichtig sind). Er enthält auch Fotos, Videos und andere solche Dateien, die Ihnen helfen werden die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe auf sich zu lenken.
Regelmäßig aktualisieren. Achten Sie darauf, regelmäßig Updates auf Ihrer Fan-Seite (Anregungen, welche Inhalte Sie zum posten auf Ihrer Fan-Seite verwenden können, werden wir im nächsten Kapitel erläutern) zu erzeugen.
Sobald Sie Ihre Fan-Seite erstellt haben, sollten Sie bereit sein, Menschen manuell einzuladen, ein Anhänger Ihrer Seite zu werden, zumindest am Anfang. Immerhin weiß niemand, wer Sie sind. So ist es wichtig, dass Sie die ersten Schritte ergreifen, um Ihre Zielgruppe zu erreichen. Richten Sie sich an die Menschen, die der Demo-graphie angehören, die Sie erschließen möchten. Das Gute von Facebook ist, dass es Ihnen erlaubt, diese Menschen ganz leicht zu finden. Schicken Sie Ihnen eine Ein-ladung zum “Wie Sie Ihre Fan-Seite finden“. Vielleicht möchten Sie zu Beginn auch, Ihre Familie und Freunde mit hinzuziehen, die Sie dabei unterstützen Ihre Seite zu Beginn auf den Markt zu bringen, so dass Sie stetig die Zahl der Anhänger die Sie haben vergrößern.