Reisen in den Schweizer Kanton Waadt


Lavaux
© HappyAlex – Fotolia.com

Schönheit und Gastfreundschaft ziehen Urlauber in die Berge und Orte des Kantons Waadt Der Kanton Waadt ist mit 3212,1 Quadratkilometern flächenmäßig der viertgrößte Kanton der schönen Schweiz. Der höchsten Bergzüge sind die Les Diablerets mit 3 210 Metern über dem Meeresspiegel. Der Genfer See ist der tiefste Punkt im Kanton Waadt. Der Kanton Waadt verläuft im Westen vom Genfer See bis zum Neuenburger See. Im Nordwesten grenzt der Kanton Waadt an Frankreich, im Südwesten an den Kanton Genf. Im Osten bilden die Kantone Freiburg und Bern die Grenze des Kantons Waadt und im Südosten das Wallis.

Die Regionen zwischen Lausanne und Montreux mit dem Lavaux gelten bei den Schweizern und den Touristen als die “Waadtländer Riviera” und sind auf Grund ihrer landschaftlichen Schönheiten besonders beliebt. Ein schönes Hotel ist hier meist schon lange vor der Hauptsaison ausgebucht. Sodass tun die Urlauber gut daran, sich rechtzeitig das richtige Hotel auszusuchen und auch das entsprechende Zimmer oder Apartment auch zu buchen. Datei ist es immer besonders gut, sich die Beschreibungen für das bevorzugte Hotel auf dessen Webseite genau anzusehen, um es dann ganz bewusst auszuwählen. Auch ein Anruf gibt oft schon sehr guten Aufschluss, um die Qualität der Geistlichkeit in einem Hotel einzuschätzen.

Als besondere Sehenswürdigkeiten im Kanton Waadt sind den Touristen das Schloss Chillon zu empfehlen, das jährlich etwa 300 000 Besucher empfängt und damit das historische Gebäude in der Schweiz ist, das die meisten Besucher hat. Auch das überregional bekannte Thermalbad und Thermal Zentrum in Yverdon-les-Bains ist für Touristen zu empfehlen.

Empfehlenswert ist zur Erholung auch der Badekurort Lavey. In Corsier-sur-Vevey, dem letzten Wohnsitz Charlie Chaplins kann man das Charlie-Chaplin-Museum mit einer Statue des berühmten Mannes erkunden. Eine Staue von Freddie Mercury befindet sich in Montreux.

Der Hauptsitz des Internationalen Olympischen Komitees ist in der Hauptstadt des Kantons Waadt, in Lausanne. Der Hauptsitz der UEFA befindet sich in Nyon und dürfte Sport begeisterte Touristen besonders interessieren.

Auch im Kanton Waadt gibt es Unterschiede von Hotel zu Hotel. Wer ein besonders luxuriöses Hotel sucht, wird mit Sicherheit fündig. Manche Touristen bevorzugen ein kleineres, familiäres Hotel. Andere möchten lieber ein Zimmer in einem großen Hotel buchen, in dem man von der sportlichen Betätigung über Wellness Angebote bis zur vornehmen Küche alles finden kann, was das Herz begehrt. Für die Gäste, die nicht so viel Geld ausgeben können, findet sich aber mit Sicherheit auch im Kanton Waadt ein günstiges Hotel oder gar ein Zimmer zum Schnäppchenpreis.

 

Sehenswürdigkeiten im Kanton Waadt:

– das Schloss Chillon, das historische Gebäude in der Schweiz ist, das die meisten Besucher hat,

– das überregional bekannte Thermalbad und Thermal Zentrum in Yverdon-les-Bains,

– der Badekurort Lavey besonders zu empfehlen für Erholungsbedürftige und Sonnen badende,

– die Kathedrale Notre-Dame in Lausanne, besonders für Geschichtsinteressierte zu empfehlen,

– nicht vergessen, die Städte Lausanne und Montreux mit ihren historischen Gebäuden und Zentren zu

besichtigen,

– Alpinisten und guten Kletterern ist eine Tour zum Mont Tendre, 1679 Meter über dem Meeresspiegel im Westen

vom Kanton Waadt zu empfehlen,

– der im Hochtal Vallée de Joux gelegene See “Lac de Joux” im Nordwesten, grösster See im Juragebirge, der

See ist sehr beliebt bei Wassersportlern,

– die Gemeinde Le Chenit ist ein Wander- und Wintersportzentrum mit Sprungschanze und bei Touristen auch

beliebt zum Langlauf,

Besonders kulinarische Spezialitäten im Kanton Waadt sind die Waadtländer Saucissons,

Wandern sollte man am besten mit Freunden in einer Gruppe, festes Schuhwerk tragen, und

Regensachen einzupacken nicht vergessen,

– Eine geeignete Ferienunterkunft sollte man besser vorher suchen und buchen.

Autor: 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.