Welches Haustier gefällt dir besser? Hund oder Katze

Von der Katze auf den Hund gekommen

Hund und Katze Puppy Dog Pet Animal Cute - Bao_5 / Pixabay
Bao_5 / Pixabay

Zu den beliebtesten Haustieren gehören Hunde und Katzen. Meist ist es eine Familiäre Tradition welches Haustier zu Hause rumlungert. Die einen schören auf den wachsameren Hund und die anderen mehr auf die Selbständige freiheitsliebende Katze.

Egal welches Tier man sich anschafft, dem Tier sollte es gut gehen. Ich meine jetzt nicht das das Tier Luxus Spielsachen für Hund oder Katze gekauft werden muss. Es ist ganz banaler einfach ausreichend Futter ein Dach über dem Kopf, wo sich das Tier wohl fühlt. Warum ich keine Lange Liste mit dingen aufschreibe, ganz einfach jedes Tier ist anders. Nicht nur der unterschied zwischen  Hund oder Katze auch ob es ein grosses Tier ist, oder ob es sich um eine Wohnungskatze handelt. Ach die Charakter unterscheiden sich, der eine Hund bellt sehr oft der andere fast nie.

Sie haben ihren eigenen Kopf

Ich finde es gut wenn unsere geliebten Vierbeiner ihren eigenen Kopf haben! Weshalb finde ich das gut? Denken wir doch mal einen Hund, er will gerne gasi gehen, aber das Härchen will lieber auf dem Sofa rumhängen, der Hund zeigt sein Bedürfnis das er raus gehen will und macht auch etwas stress bei Härchen, so das das Härchen mit dem Hund einen Spaziergang an der Sonne macht. Oder die Katze will jetzt nicht angefasst werden und faucht sein Besitzer an.

Ich find, beides haben die Tierbesitzer zu respektieren! Gut gasi gehen ist da so eine Sache, nach dem x mal am Tag kann ich verstehen das man lieber auf dem Sofa faulenzen will. Anderseits muss der Hund auch die Möglichkeit haben seine Notdurft machen zu können.

Tiere können uns auch aus unserer Trägheit führen. Wenn wir alleine keine Lust haben Spazieren zu gehen ist es für einen Hund das Grösste mit dem Härchen gasi zu gehen.

Was bist du? Hund oder Katzen Liebhaber?

Bei den Tierfreunden gibt es zwei grosse Gruppen Hund oder Katze Freunde. Ich zählte mich immer zu den Katzen Freunden, den ich bin zeitweise mit einer Katze aufgewachsen. Von Hunden hatte ich mehr angst, als sie von mir. Ich hatte mal einen Vorfall mit einem grossen Polizeihund der aufgesprungen ist und meine Hand mit der Schnauze etwas gepackt hat. Ich bin so erschrocken und hatte Angst das ich weg gerannt bin. Mittlerweile habe ich rausgefunden das der Hund wohl mit mir spielen wollte. Als Kind keinerlei Schulung mit Tieren erhält, ausser das man Sie nicht schlagen soll ist es sehr schwierig ihr verhalten zu verstehen. An Hunden wurde in unserer Familie kein gutes Wort gelassen, meist waren es nur Sauköter 🙁

Hunde waren bei uns nicht gerne gesehen oder gehört. Er war negativ besetzt man machte einen Bogen um die Vierbeiner. Darum war es für mich ganz klar wenn ich später ein Haustier haben will, dann soll es eine Katze sein. Ich wollte nie einfach nur einen Stubentiger sondern eine Katze die ins Freie kann. Mich fasziniert die Unabhängigkeit der Katze sehr, sie hat wirklich ihren eigenen Kopf. Wenn sie Streicheleinheiten will dann kommt sie zu einen, sonst macht sie einen Bogen um einem.

Tier Chihuahua Dog Puppy Baby Play - Didgeman / Pixabay
Didgeman / Pixabay

Unglaublich! Dieser kleine Hund

Ich war dieses Jahr in Spanien in den Ferien. Wir wurden Herzlich von einem kleinen süssen Chihuahua Hund begrüsst. Ich kannte den Hund bereits einwenig, da ich vor zwei Jahren bereits dort war und er auch schon einmal einen Besuch in der Schweiz abstattete.

Wie immer bin ich vorsichtig bei Tieren, ich gebe ihnen Zeit an mich zu gewöhnen. Wenn sie zu mir kommen, dann bekommen sie auch Streicheleinheiten von mir geschenkt. Schon nach wenigen Tagen freundeten wir uns stark an. Die Hündin wollte nur Gasi gehen wenn ich mitkomme. Mit der Zeit schleckte Sie mich mit der Zunge ab. Am ersten Moment ist es iterierend, da ich so gut wie keine Erfahrungen mit Hunde hatte. Als ich verstanden habe das das Zuneigung ist, hat es mich sehr gefreut.

Diese kleine Chihuahua Hündin hat mein Herz erobert. Die Hündin war der erste Hund mit dem ich knuddeln konnte. Sie war auch Weltmeister bei Tisch um essen zu betteln. Sie scharte mit ihren kleinen Pfötchen an meinen Beinen und schaute mich grossen Augen an. Da fällt einem schwer das Tier nicht zu beachten.

Ich Frage mich schon, ob es wirklich so sinnvoll ist ein kleiner Happen an einen Hund oder Katze von Essen abzugeben. Nicht weil ich nicht Teilen will, sondern ob unser essen das richtige ist für sie. Denn wir würzen unser Fleisch doch sehr stark.

Schon kurz vor der Abreise merkte die Hündin, das was im Busch ist. Die Chihuahua Dame, machte einen traurigen Eindruck und  Zog sich auf ihr Hundebett zurück. Auch mir ist der abschied nicht leicht gefallen, ich denke nach vier Wochen täglich an die kleine.

Für welches Tier schlägt das Herz starker? Hund oder Katze?

Ich bin richtig hin und her gerissen. Beie Tiere haben ihre Vorzüge. Beim Hund bin ich ganz klar seine Nummer eins, bei der Katze habe ich wohl mehr eine Anstellungsverhältnis 😉

Es ist wohl nicht aus der Luft gegriffen, dass Hunde ihr Härchen haben und Katzen Personal. Ich hätte schon gerne einen Chihuahua Hund, gleichzeitig habe ich angst das ich für ihn zuwenig Zeit aufbringen kann.

In den letzten Tage habe ich diverse Chihuahua Videos auf YouTube gesehen. Besonders beeindruckt hat mich Videos von der Geburt von Hunden und Katzen. Unglaublich wie die Tiere selbständig die keinen Babys auf die Welt bringen. Die Tiere waren sehr ruhig bei der Geburt, im Hintergrund hörte man die Halter mit nervöser Stimmung.

Die Jungtiere sind doch immer süss, sobald sie grösser sind lässt das Interesse etwas nach.

Eine Anschaffung von einem Haustier sollte wohl überlegt sein. So ein Tier wir Mitglied einer Familie und lebt doch so um die 15 Jahre. Auch muss man abklären ob Haustiere in der Wohnung erlaubt sind. Ob man für gewisse Tierarten eine Bewilligung oder zumindest einen Kurs gemacht haben muss. Einige Kampfhunde sind nicht mehr ohne weiteres erlaubt und für grössere muss man in die Hundeschule. Da muss Härchen und Hund die Schulbank drücken 🙂

Wer von euch hat ein Haustier, wenn ja welches und was findest du so besonders daran. Schreib einem Kommentar.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*