Verschiedene Arten des Online-Marketings


Das Thema Online-Marketing ist in den vergangenen Jahren immer wichtiger geworden. Dabei geht es zum einen darum, zusätzliche Besucher auf die eigene Webseite zu locken. Zum anderen sind auch soziale Netzwerke längst zu einem wichtigen Werkzeug geworden. Unternehmen können darüber zum Beispiel mit Kunden kommunizieren und wichtige Rückmeldungen zu Produkten und Dienstleistungen erhalten.

Vom Banner bis zum Affiliate Marketing

Ganz allgemein werden mit dem Begriff Online-Marketing all jene Marketing-Maßnahmen bezeichnet, die sich über das Internet an die jeweilige Zielgruppe richten. Dazu zählt zum Beispiel die klassische Bannerwerbung, bei der mit grafischen Anzeigen auf einer Webseite geworden wird. Durch den Klick auf die Anzeige gelangen Nutzer zum beworbenen Unternehmen oder zum jeweiligen Angebot. Wer noch mehr Aufmerksamkeit erregen möchten, gelingt dies oft mit Videomarketing. Hier wird ein Video entweder in einem eigenen Layer über der Seite oder eingebunden auf speziellen Videoportalen gezeigt, das Weiterklicken ist erst nach dem Ende möglich.

Darüber hinaus ist das Suchmaschinenmarketing ein wichtiger Teilbereich. Dabei werden in Suchmaschinen passend zum Suchbegriff des Nutzers kleine Anzeigen geschaltet. Zahlen muss man dafür nur, wenn die Anzeige tatsächlich angeklickt wird. Gerade für Online-Shops und Anbieter von Dienstleistungen ist das Affiliate Marketing ebenfalls sinnvoll. Dabei erhalten Partner (Affiliates), die Käufer von Produkten oder Dienstleistungen vermitteln, eine Provision für jede einzelne Transaktion.

Aktiv in sozialen Netzwerken

Ein weiterer Teilbereich des Online-Marketings ist in den vergangenen Jahren immer wichtiger geworden: Social Media Marketing. Diese Bezeichnung fasst Aktivitäten innerhalb von sozialen Netzwerken wie Facebook oder Twitter zusammen. Bei diesen Marketing-Maßnahmen sollte man einige Punkte beachten, durch die sich das Online-Marketing innerhalb von sozialen Netzwerken von anderen Marketing-Aktivitäten unterscheidet.

Einerseits ist auf diesem Wege eine echte Kommunikation mit den Nutzern möglich. Kunden, Mitarbeiter oder andere Nutzer des jeweiligen Netzwerks haben die Möglichkeit, Kommentare abzugeben, die im Einzelfall natürlich auch negativ sein können. Wer jedoch auf derartige Rückmeldungen eingeht, gewinnt rasch an Glaubwürdigkeit und verbessert auf diese Weise die eigene Reputation nachhaltig. Darüber hinaus ist das Social Media Marketing nicht mit einem großen finanziellen Aufwand verbunden. Deshalb können selbst kleine Unternehmen oder andere Organisationen in diesem Bereich aktiv werden. Voraussetzung dafür ist neben der dafür notwendigen Zeit vor allem ein Konzept, wie Nutzer in die eigenen Marketing-Maßnahmen eingebunden werden sollen.

Erfolg lässt sich kontrollieren

Alles in allem umfasst das Online-Marketing eine ganze Reihe sehr verschiedener Teilbereiche. Ganz allgemein ist es schon mit einem relativ kleinen Budget möglich, positive Effekte zu erzielen. Noch wichtiger ist vielleicht die Tatsache, dass man den Erfolg der Maßnahmen im Bereich Online-Marketing oft sehr leicht nachvollziehen kann. Anhand von Statistiken sieht man zum Beispiel auf einen Blick, wie viele Besucher durch den Klick auf ein Banner oder eine Anzeige auf die eigene Webseite gelangt sind. Bei sozialen Netzwerken findet man die Zahl der Nutzer, die die Aktivitäten verfolgen, ebenfalls sofort. Somit findet man schnell heraus, ob sich eine bestimmte Kampagne gelohnt hat oder ob etwas verändert werden muss.

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