Nischen im E-Commerce


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Der Online Handel wächst weiter und beschert den Händlern reißenden Absatz. Kaum ein Markt ist so schnell und so spannend strukturiert. Fast täglich stoßen neue Anbieter in den Markt und beleben mit ihrem Geschäft die Konkurrenz im E-Commerce. Doch der Preiskampf ist extrem hart. Die Käufer wissen, dass sie im Netz meistens den günstigsten Preis für das gewünschte Produkt bekommen. Aber wie wie setzt man sich als Neuling durch?

Der Hang zur Nische

Wer beliebte Produkte wie zum Beispiel Bücher, CDs oder DVDs verkaufen möchte, befindet sich mit seiner Idee keineswegs auf dem Holzweg. Die Produkte lassen sich gut abverkaufen und sind von der Größe her ideal zum Versand auf dem Postweg. Retouren gibt es eher selten bis gar nicht. Das Problem: Sehr viele handeln mit diesen Artikeln, so das unter dem Strich nur kleine Margen für den Händler übrig bleiben. Es muss also eine Nische her. Jeder wünscht sie sich, alle suchen sie, doch nur wenige finden sie. Oft sind es kleine Start-Ups, die eher durch Zufall auf eine lohnende Idee kommen.

Einfach erfolgreich

Manchmal muss man gar keine komplizierten Geschäftsideen haben. Das Einfache kann sich am Ende als einfach erfolgreich heraus stellen. Von Socken, die im speziellen Dreierpack angeboten werden ( weil bei der Wäsche ja immer welche verloren gehen ) bis zum Müsli, das man sich online selbst zusammen stellt gibt es nichts, was es nicht gibt.

Wer einmal eine Nische aufgespührt hat, sollte sie solange nutzen, bis die ersten “Trittbrettfahrer” aufgesprungen sind und die Nische zu Nichte machen.

 

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