Wer über einen Onlineshop Produkte verkaufen möchte kommt an gezieltem Online Marketing nicht vorbei. Aber welche Marketing Maßnahmen zählen zum Online Marketing und worin unterscheiden sich die einzelnen Maßnahmen?
Als erstes sollte man sich den eigenen Onlineshop oder die eigene Homepage als Onlinemarketinginstrument ansehen, denn sie ist es, auf die alle Marketingmaßnahmen abzielen. Der Onlineshop sollte daher vor allem dank eines einzigartigen Designs und einer ansprechenden Produktauswahl den Besucher dazu animieren, ein oder mehrere Produkte zu kaufen und vor allem dank Ihres Service auch als zufriedener Kunde zurückzukommen, um weitere Einkäufe zu tätigen.
Gefallt dem User Ihr Service und Ihre Produkte so gut, dass er gerne wiederkommt, wird er sicherlich auch Empfehlungen an Freunde und Bekannte aussprechen, was nun wieder neue potentielle Kunden bringt.
Wie aber lockt man erste Besucher auf die eigene Homepage?
Hier greifen nun die einzelnen Online Marketingmaßnahmen. Banner Werbung als Online Marketing Maßnahme ist wohl die klassische Werbeform im Internet. Diese machen in Form von Pop-Ups, Layer Ads oder auch als Gif- bzw. Flashbanner auf Ihre Produkte und Dienstleistungen aufmerksam.
Als ein weiteres und vor allem sehr wichtiges Instrumentarium in Sachen Online Marketing muß die Suchmaschinenoptimierung genannt werden. Hierzu zählen alle Maßnahmen, die für eine bessere Auffindbarkeit der eigenen Homepage in den Suchergebnissen der Suchmaschinen zur Folge haben.
Einige dieser Maßnahmen sind das Kaufen von Links bei Google (Google AdWords) oder Yahoo sowie eine gezielte OnPage- und OffPage Optimierung.
Als ein weiteres wichtiges Online Marketing Instrument hat sich das E-Mail-Marketing herauskristallisiert. Dabei werden beim Versand von E-Mails Werbebotschaften an den Empfänger gesendet. Beim E-Mail-Marketing müssen jedoch immer rechtliche Beschränkungen beachtet werden. So müssen Sie immer bestimmte Pflichtangaben mit der Mail senden und es ist seit geraumer Zeit untersagt, geschäftliche E-Mails ohne Einverständnis des Empfängers zu versenden.
Affiliate-Marketing ist auch ein sehr beliebtes Mittel im Bereich Online Marketing, um Besucher und vor allem Verkäufe auf der eigenen Homepage zu generieren.Hierbei bindet ein sogenannter Affiliate (Partner) Ihre Werbemittel in seine Homepage ein. Für die Einbindung Ihrer Werbemittel bekommt der Affiliate eine Entschädigung von Ihnen. Dabei werden mehrere Vergütungsmethoden unterscheiden. Bei der Vergütungsmethode Pay per Lead erhält der Affiliate für die Herstellung eines Kundenkontaktes eine Vergütung. Bei der Variante Pay per Sale wird dem Affiliate die Vergütung für einen Verkauf ausgezahlt und bei der dritten Variante, dem Pay per Click wird eine Vergütung für das Anklicken der Werbemittel gezahlt. Alle drei Vergütungsmethoden können auch miteinander kombiniert werden.
Linkbuilding gehört eigentlich in die Rubrik Suchmaschinenoptimierung beim Online Marketing, muß hier aber nochmals kurz extra behandelt werden. Beim Linkbuilding geht es darum, möglichst viele Links von möglichst themenverwandten Seiten auf die eigenen Homepage zu bekommen. Die Suche nach entsprechenden Linkpartnern ist aber entsprechend schwierig. Ein gutes Mittel um hier Abhilfe zu schaffen, ist das Veröffentlichen von themenverwandten Artikeln in Artikelverzeichnissen oder die Anmeldung in Webkatalogen.
Warum aber ist Linkbuilding so wichtig?
Die Anzahl der eingehenden Links und die Qualität dieser Links (Wichtigkeit der verlinkenden Seite, Anzahl der Links auf der verlinkenden Seite) tragen maßgeblich zum Ranking in den Suchmaschinen bei, weshalb es eine sehr wichtige Maßnahme in Sachen Online Marketing ist.