Kino für das Wohnzimmer mit Apple TV


Sicher ich Pay-TV für viele ein Begriff. Früher musste der Kunde als Pay-TV Konsument monatlich einen Grundbetrag an den Anbieter entrichten und anschließend für diverse Extrawünsche wie das Bestellen eines Films seiner Wahl noch ordentlich draufzahlen. In den 90er Jahren war es in Deutschland der TV-Sender Premiere. Den gibt es heute immer noch. Allerdings hat sich mit der Zeit der Name in Sky geändert und es wurde alles digitalisiert.

Apple hat es nun schon vor einigen Jahren mit seinem Produkt „Apple TV“ geschafft, etwas Ähnliches auf den Markt zu bringen. Hier ist nur ein sehr großer Unterschied in der Benutzung von Apple TV im Gegensatz zu den eigentlichen Pay-TV Anbietern. Apple hat von einem Abonnement abgesehen und stattdessen auf das Prepaidsystem weiter aufgebaut, welches sie schon bei ihrem übrigen iTunes Angebot verwenden. Somit ist es dem Kunden möglich, ohne monatliche Fixkosten einen Zugriff auf ein großes Archiv toller Filme zurückzugreifen. Die Filmsammlung, die Apple für „Apple TV“ anbietet, ist aber nicht nur eine Sammlung top aktueller Blockbuster. Auch die großen Hits aus früheren Zeiten wie beispielsweise Poltergeist oder Critters werden noch immer angeboten.

Allerdings kann das regelmäßige Ausleihen von Filmen irgendwann recht teuer werden. Immerhin liegt ein Film für 48 Stunden bei gut und gern 3 Euro für recht alte Filme und steigt bei der Neuheit des Films. Aber von der anderen Seite her ist es wieder günstiger als ein Kinobesuch.

Aber Apple TV bietet nicht nur Filme zum Ausleihen. Der Benutzer hat auch Zugang zu Youtube und Vimeo. Logt sich der Nutzer über Apple TV in seinen Youtube Account ein, so hat er Zugriff auf seine abonnierten Kanäle, seine Favoriten und Ähnliches. Selbst das Bewerten eines Youtube-Films ist möglich. Dank des HDMI Ausgangs von Apple TV ist das Youtube-Video in HD bis zu 1080p genießbar.

Apple TV bietet leider nicht wie bei anderen iOS Geräten die Möglichkeit, neue Apps über einen Appstore zu installieren. Hier wurde anderweitig vorgesorgt. Wer im Besitz eines iPad, iPhone oder iPod Touch ist, kann dank AirPlay das Bild des Gerätes auf das Apple TV streamen. Dies ist eine hervorragende Lösung wenn man Filme, welche man mit dem iPhone oder iPad aber auch mit dem iPod Touch gekauft hat, auf dem TV Gerät sehen möchte.

Für ca. 100 Euro ist Apple TV ein echtes Schnäppchen. Meistens kennt man es ja, dass die Produkte von Apple einen recht hohen Wert haben. Apple TV ist aber für den Preis sehr erschwinglich.

Ausgeliehene Titel können über einem iTunes Konto mit iTunes Karten und auch per Click&Buy bezahlt werden.

Link zum Autor

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.