E-Commerce


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E-Business bezeichnet alle Arten von elektronischen Geschäftsabläufen, während eCommerce den Handel von Waren und Dienstleistungen über elektronische Medien, wie beispielsweise das Internet, beschreibt.

Der Handel über elektronische Medien (eCommerce) stellt eine immer wichtiger werdende Einnahmequelle für Unternehmen dar. Allerdings muss derjenige, der im elektronischen Handel erfolgreich sein möchte mittels Marketing-Maßnahmen auf sein Angebot aufmerksam machen und versuchen Kunden langfristig zu binden. Dies ist nicht einfach und hängt von zahlreichen Faktoren ab, die der Online-Shop Betreiber im Auge behalten muss, um erfolgreich zu sein.

Die wichtigsten dieser Faktoren sind: Sortiment, Usability, Service, Versandkosten, Sicherheit, Datenschutz, Warenpräsentation, Produktbeurteilungen, Produktsuche, Zahlverfahren, technische Voraussetzungen, Online-Marketing, Offline-Marketing, Rechtssicherheit, Online-Shop Software.

 

Sortiment

Die Gestaltung des Sortiments ist im eCommerce mindestens ebenso wichtige wie im Ladengeschäft. Grundsätzlich sind Nischenanbieter oft erfolgreicher als Allesanbieter. Anbieter von personalisierten Produkten werden meist von den potenziellen Kunden bevorzugt.

Usability

Die Usability steht ebenfalls weit oben in der Liste der Kriterien, die wichtig für erfolgreiches eCommerce sind. Nur wenn sich der Kunde im Online-Shop schnell und einfach zurechtfindet, kauft er auch ein. Zur Usability gehören eine sinnvolle Navigation und ebenso ein ansprechendes Design.

Service

Ein guter Service gilt als Voraussetzung für erfolgreiches eCommerce. Das bedeutet, dass zumindest während der üblichen Geschäftszeiten eine telefonische Erreichbarkeit gegeben sein sollte. Außerdem sollten E-Mails kurzfristig beantwortet werden.

Versandkosten

Beliebt beim Kunden sind günstige Versandkosten, denn wenn der Kunde das Gefühl hat, das günstige Preise durch erhöhte Versandkosten ausgeglichen werden, wird er den Shop in der Regel nicht noch einmal besuchen, sondern sich anderweitig umsehen.

Datenschutz und Sicherheit

Gutes eCommerce bedeutet Kundendaten und Kreditkarteninformationen per SSL verschlüsselt zu übertragen. Und mit den überlassenen Daten vertrauensvoll umzugehen. Denn Sicherheit und Datenschutz sind Kriterien, auf die potenzielle Kunden sehr viel Wert legen.

Warenpräsentation

Auch für eCommerce gilt, dass das Auge mitkauft: Nur was gut aussieht, wird gekauft. So ist die Warenpräsentation im eCommerce ein wichtiger Faktor für den Erfolg des Online-Shops. Schließlich kauft niemand gerne die Katze im Sack.

Produktbeurteilungen

Produktbeurteilungen sind eine Errungenschaft des Web 2.0, die für die Kaufentscheidung von Usern immer wichtiger werden. Dabei bewertet ein User ein Produkt, das er bereits gekauft hat, und teilt seine Erfahrungen anderen Interessenten mit.

Produktsuche

Des Weiteren spielt die Produktsuche im Online-Shop eine entscheidende Rolle. Denn nur wenn der potenzielle Kunde das Produkt, das er sucht auch findet, kann er es kaufen. So bietet eine intelligente Suchfunktion beispielsweise immer mehrere relevante Ergebnisse, auch wenn der Kunde sich vertippt haben sollte.

Zahlverfahren/Zahlungsmöglichkeiten

Sehr wichtig beim eCommerce ist das Anbieten mehrere Zahlungsmöglichkeiten, denn fehlt dem Kunden eine Zahlungsmöglichkeit wird der Warenkorb häufig an der Kasse stehen gelassen.

Online-Marketing und Offline-Marketing

Der Online-Shop muss von potenziellen Kunden erst gefunden werden. Nur sinnvolle Marketingmaßnahmen wie beispielsweise Suchmaschinenoptimierung bringen Besucher und Kunden. Suchmaschinenoptimierung bedeutet, eine Website auf Suchmaschinen wie Google zu optimieren, sodass sie weit oben in den Sucherergebnissen der Suchmaschinen auftaucht, nachdem der User einen Suchbegriff eingegeben hat. Hier ist es wichtig zu wissen, dass 90 Prozent der Internetuser über Suchmaschinen auf eine Website kommen. Unterstützt werden die Marketingmaßnahmen von der Offline-Kommunikation (Offline-Marketing). Hier kommt es auf das Budget des Shop-Betreibers an, welche Kanäle genutzt werden. Denn nicht jeder Shop-Betreiber kann sich beispielsweise Fernsehwerbung leisten.

 

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